MINT-Wettbewerbe

Das GSN stellt im Museum Marstall aus

Wasser Eimer Welten

Im Museum Marstall in Schloss Neuhaus findet die Ausstellung „Wasser Eimer Welten“ statt und das GSN ist gleich mit drei Beiträgen dabei vertreten!
In der Ausstellung sind 35 Eimer zu sehen, die von verschiedenen Organisationen, Firmen, Vereinen und Einzelpersonen mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema Wasser gestaltet wurden. Mit dabei sind unter anderem der BUND, die Wasserwerke Paderborn, die Kinderbibliothek und die Paderbäder – und auch unsere Schule mit gleich drei Werken.
Im letzten Schuljahr haben zwei MINT-Forscherkurse und eine Kunstklasse jeweils einen Eimer gestaltet.

Der MINT-Forscherkurs 7 hat sich unter der Leitung von Frau Seifert mit Wasser als Grundlage allen Lebens beschäftigt und einen Eimer mit vielen spannenden Details geschaffen, die Wasser in Form von Ozeanen, Seen, Flüssen und Wolken darstellen, aber auch als Basis des Lebens von Tieren und Pflanzen.

Im MINT-Forscherkurs 8 von Herrn Ocken ging es um Raketen, bei denen Wasser als Treibstoff genutzt wird. So können sie bis zu 80 m weit fliegen. Wie das funktioniert, ist in dem Eimer dargestellt.

Die Klasse 7c hat im Kunstunterricht bei Frau Fritsch Steine aus der Alme gesammelt und diese individuell zu verschiedenen Aspekten zum Thema Wasser bemalt.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Ausstellungsreihe „Pantha Rei – Wasser bewegt“ statt, an der alle fünf städtischen Museen beteiligt sind. Sie ist noch bis zu 24. Januar zu sehen. Der Eintrittspreis richtet sich nach dem Prinzip „Pay what you want“.