Das FranceMobil zu Gast am GSN

Erkundung Frankreichs im Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Schloss Neuhaus begrüßten am 30.11.2022 das FranceMobil, ein Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt. Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft bzw. dem Institut français angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Mit Spiel, Spaß und aktueller frankophoner Musik wurde den Klassen der Jahrgangsstufe 6 des GSN die Möglichkeit geboten, erste Wörter und einfache sprachliche Mittel der französischen Sprache kennenzulernen und selbst aktiv anzuwenden.

Tatiana Simon, französische Lektorin des FranceMobil, hat den Schülerinnen und Schülern im Verlauf des Vormittags in Kleingruppen ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild vermittelt, ihnen die Vorteile des Französischlernens sowie Möglichkeiten internationaler Mobilitätserfahrungen im französischsprachigen Ausland aufgezeigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten nach einer lockeren Begrüßungsrunde in der Fremdsprache zeigen, was sie bereits auf Französisch sagen können und über das Nachbarland wissen. Die gemeinsame Verständigung gelang mit einfachen, transparenten Worten und wurde durch Gesten unterstützt, so dass alle Gruppen am Ende der Animation sichtlich stolz und motiviert waren, die für sie neue Fremdsprache spontan angewendet zu haben.

Die Fachschaft Französisch des Gymnasium Schloß Neuhaus hofft, dass das bunte Animationsprogramm allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefallen und neugierig gemacht hat!