Buch-Abend im Atrium

Kooperation mit dem Literafee Schloß Neuhaus

Lesen bildet – das versteht sich von selbst und bildet die Grundlage unserer täglichen Arbeit in der Schule. Dass Lesen aber vor allem auch den Charakter bildet, bewiesen die Schülerinnen, die am Dienstag beim Buchabend in unserem Atrium souverän ihre Buchauswahl mehr als 100 Besuchern vorstellten. Lena Möller (EF), Maja und Mia Labudda Lebrato (Jahrgangsstufen 7 und 9), Isabell Liedtke und Oda Brökling (beide Q2) sorgten gemeinsam mit Frau Berg vom Literafee in Schloß Neuhaus für einen kurzweiligen Abend, der viel Lust aufs Lesen macht. In kleinen Appetithäppchen präsentierten die Schülerinnen aktuelle Romane und erzählten dem gespannten Publikum, warum das jeweilige Werk für sie besonders spannend war und warum man es auf jeden Fall gelesen haben sollte. Besonders Romane mit starken weiblichen Charakteren hatten es den Jugendlichen angetan.

Ein besonderes Highlight des Abends war für unsere Schüler*innen, dass Frau Elsner, die sie eigentlich nur aus dem Musik- und Englischunterricht kennen, ihre Fantasy-Trilogie vorstellte. Sie verriet, dass sie in der eigenen Schulzeit mit dem Schreiben anfing und nun die dritte Veröffentlichung kurz bevorsteht.

Abgerundet wurde der stimmungsvolle Abend, der von Frau Rojahn gemeinsam mit dem Literafee organisiert worden war, von Instrumentalstücken des Ensembles „Modern Classics“ unter der Leitung von Frau Silvestri und adventlichen Leckereien aus Franks Vinothek in Hövelhof.