Besuch der Firma CLAAS in Harsewinkel

Als Sponsor des Förderpreises der Wirtschaft 2022 lud die Claas Stiftung am 15. November 2022 einige Preisträger*innen zum Tag der Landtechnik in Harsewinkel ein, um ihnen einen Einblick in ihr Geschäftsfeld zu geben.
Die Preisträger*innen versammelten sich in Begleitung ihrer Lehrkräfte morgens am Hauptbahnhof Paderborn, um mit dem Bus nach Harsewinkel zu fahren. Der Besuch begann mit einem Willkommensfoto im Technoparc des Betriebsgeländes. Der Technoparc dient als Ausstellungszentrum, in dem Kunden begrüßt und aktuelle Landfahrzeuge zur Schau gestellt werden. Anschließend erfolgte die Begrüßung im Kinosaal des Technoparcs. Während des Vortrags wurden alle Anwesenden in die Landtechnik von Claas eingeführt.
Bei der anschließenden Werksbesichtigung wurde allen Teilnehmern ein Einblick in die Produktion der Landfahrzeuge ermöglicht. Auffallend war die zügige Taktung der Produktionslinien, die teilweise aus Industrierobotern bestanden. Die von den Robotern vorgefertigten und so fehlerlosen Bauteile wurden im Anschluss zu den jeweiligen Arbeitsplätzen gebracht, wo sie von ausgebildeten Arbeitskräften zum fertigen Mähdrescher montiert wurden.
Nach der Werksbesichtigung lud die Claas Stiftung zum Mittagessen im Technoparc ein. Dort erfolgte wenig später die Vorstellung zweier Azubis, die allen Schülerinnen und Schülern einige interessante Ratschläge zur Berufsfindung mit auf den Weg gaben. Zusätzlich stellten sie ihre Ausbildungswerkstatt mithilfe einer virtuellen 360° Tour vor. Im Anschluss erfolgte die Rückfahrt nach Paderborn. Der Ausflug war für alle eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

Link zur 360° Rundtour: https://vqr.vc/xyhPnG5CY