Behind the scenes: Nachhaltigkeitsflohmarkt

Seit dem 9.11.2023 haben wir, der Erdkundekurs aus der 10. Klasse von Frau Arens, uns mit der Planung des Flohmarkts beschäftigt.

Während der Unterrichtsreihe Nachhaltigkeit haben wir in Gruppenarbeit Ansätze herausgearbeitet, um als Schüler*in nachhaltiger zu leben. Neben Mülltrennung und regionalen Lebensmitteln haben wir uns mit dem Konzept der Wiederverwendung beschäftigt und uns dafür entschieden, so etwas innerhalb eines Flohmarkts frei nach dem Motto „Gebraucht und fein – kaufen kann so nachhaltig sein!“ umzusetzen.

Wir teilten uns in verschiedene Teams ein und starteten sofort mit der Planung. In ungefähr 6 Wochen wurden Poster und Anmeldeformulare gedruckt, der Combi in Sande als Sponsor gewonnen, ein Plan für die Verkaufsstände entwickelt und viel Vorfreude in der Schule versprüht.

Am Tag des Flohmarktes waren wir alle überwältigt, aber doch glücklich zu sehen, wie unser Projekt mit weit über 100 Verkäufer*innen zum Leben erwachte.

Von der 5. Klasse bis zur Q1 waren alle Stufen hinter den Verkaufständen vertreten. Neben Büchern und Gesellschaftsspielen wurden sogar auch selbstgemachte Backmischungen und Glitzer-Tattoos angeboten.

Es war schön zu sehen, wie stolz ver- und freudig gekauft wurde.

Aus den Einnahmen des Waffel- und Kuchenverkaufs, der Standgebühren und der Spenden kam eine Gesamtsumme von 750 € zusammen. Das Geld wurde an die Orgnisation „SOS Kinderdorf“ gespendet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht und unsere Schule damit ein Stück nachhaltiger gemacht haben.