Aktiv gegen Missstände

Projekte in den Religionskursen der Jgst. 9

Ungerechtigkeit sehen und nicht handeln? So haben es die Propheten in den biblischen Erzählungen nicht gemacht. Sie haben sich auf den Weg gemacht, um die Menschen zu überzeugen, dass Ungerechtigkeit, Gewalt und Zerstörung nie der richtige Weg sein können.

Genau so haben es auch in den letzten Wochen die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse von Frau Römhild gemacht. Es entstanden 13 Projektgruppen, die sich aufgemacht haben, Missstände zu erkennen und dagegen aktiv zu werden.

Macht mit!

Aktuell finden sich auf Plakaten und auf dem Bildschirm in der Schule, auf Instagram und auf dem Schulhof Aufrufe, Informationen und Aktionen. Hier ist mitmachen erwünscht!

Aktiv mitmachen könnt ihr aktuell bei folgenden Aktionen:
– Pfandflaschenaktion auf dem Schulhof (für Bedürftige)
– Tauschschrankaktion im Atrium (Gutes Weitergeben)
– Umfrage bei Teams (Kostenlose Periodenprodukte)
– Pfandflaschenaktion im Flur (gegen Müll in den Weltmeeren (WWF)

Infos zu folgenden wichtigen Themen erhaltet ihr über den Bildschirm im Flur und Instagram:
– Nachhaltige Materialien
– One way cups
– Kein Müll auf dem Schulhof
– Unterstützung Bedürftiger in Paderborn
– Lebensmittelverschwendung
– Gewalt gegen Mädchen und Frauen
– Müllvermeidung im Schulalltag
– Massentierhaltung
– Die Ukraine nicht vergessen

Vielen Dank an alle engagierten Schülerinnen und Schüler der 9er Religionskurse und an alle, die die Aktionen tatkräftig unterstützen!

Maria Römhild