Europamarkt 2026

Der Jg. 9 präsentiert seine Erfahrungen

Im Anschluss an die diesjährigen Europafahrten im Rahmen unseres interkulturellen Austauschprojektes „GSN goes Europe 2025/26“ stand der 4. Februar für die Jahrgangsstufen 8 und 9 erneut  ganz im Zeichen Europas:
Beim diesjährigen Europamarkt verwandelten sich einzelne Räumlichkeiten der Schule zu einem lebendigen Treffpunkt junger Menschen mit vielfältigen Eindrücken, Ideen und Begegnungen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 präsentierten dort ihre Arbeitsergebnisse, die vor, während und nach den Austauschfahrten in acht verschiedene europäische Länder entstanden sind und gaben den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 einen spannenden Vorgeschmack auf ihr kommendes Europajahr.
An informativ und kreativ gestalteten Europaständen stellten die Neuntklässler ihre projektorientierten Arbeiten vor – von digitalen Präsentationen und Filmen über interaktive Spiele bis hin zu landestypischen Leckerbissen und landeskundlichen Plakatwänden. Dabei berichteten sie nicht nur von ihren Erlebnissen im Ausland, sondern beantworteten auch offen die zahlreichen Fragen der jüngeren Schülerinnen und Schüler: Wie läuft eine Austauschfahrt grundsätzlich ab? Was war besonders überraschend? Und warum lohnt es sich, daran teilzunehmen? So wurde Europa auf Augenhöhe erlebbar – ganz nach dem Motto von Schülern für Schüler.
Der Europamarkt zeigte eindrucksvoll, wie viel Engagement, Neugier und Begeisterung in unseren Schülerinnen und Schülern steckt. Es wurde deutlich, welchen hohen Stellenwert internationale Begegnungen, interkulturelles Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten an unserer Schule haben. Eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf Europa gemacht und das neue Europajahr stimmungsvoll eingeläutet hat.