17.03.2010
Zonta-Award 2010
"Young Women in Public Affairs"
Julia Overkämping (Jgst. 12) wird beim Zonta Club Paderborn für vorbildliches soziales Engagement geehrt.
Wann erhält eine sozial engagierte Schülerin der gymnasialen Oberstufe durch eine mitten im Leben stehende Frau in der Öffentlichkeit eine Laudatio?
Für den Zonta Club Paderborn kein Wagnis, sondern Verpflichtung denjenigen jungen Frauen gegenüber, die zu den stillen Helden des Alltags gehören.
Julia Overkämping aus der Jahrgangsstufe 12 ist eine von denen, die sich ohne viel Aufhebens für die Gemeinschaft einsetzen und mehr bewirken als so manche vermeintlich wohlgesetzte Rede in Stadt und Land. Anders die Jury-Vorsitzende Frau Dr. Stolz, die Julias uneigennütziges Eintreten für das Gemeinwesen mit echten anerkennenden Worten würdigte.
Für ihr vorbildliches soziales Engagement erhielt Julia am 17. März 2010 im Rahmen einer Feierstunde aus den Händen der Präsidentin des Zonta Clubs Paderborn Annette Hollander den 2. Preis für ihre Arbeit in der Schülervertretung des Gymnasiums Schloß Neuhaus sowie ihren ehrenamtlichen Einsatz im Sportverein und vor allem für behinderte Menschen, unter anderem bei der Durchführung der Special Olympics in Paderborn.
Die zum sechsten Mal stattfindende Preisverleihung wurde von einem Musikprogramm eingerahmt, in dessen Zentrum der Festvortrag von Gastrednerin Dr. Yvonne Groening, Gründerin des Paderborner Unternehmens My Consult stand, die besonders auf Authentizität, das Interesse am Menschen und den Aufbau realer Netzwerke als Stützpfeiler beruflichen Erfolgs abhob.
Den Höhepunkt bildete die Verleihung des Young Women in Public Affairs Award und damit des 1. Preises an Ina Müller (Jgst. 13) vom Reismann Gymnasium. Die ein Jahr jüngere Julia freute sich sichtlich über den 2. Preis, der wie der erste mit einem ansehnlichen Geldbetrag ausgestattet war.
Beide Schüler hatten sich im Vorfeld der Nominierung durch ihre Schulen intensiv mit der Stellung der Frau in unserer Gesellschaft, aber auch in der Welt in einem längeren Aufsatz auseinandergesetzt, auf Benachteiligungen und Unterdrückung wie auf Teilerfolge in der Emanzipation aufmerksam gemacht. Hierin sieht auch der seit 1998 bestehende Zonta Club Paderborn seine Aufgabe: gegen Diskriminierung und Gewalt, für die Achtung von Menschenrechten und Menschenwürde und die Würdigung herausragenden sozialen Engagements.
Alle Rednerinnen und ZuschauerInnen im Besucher-Zentrum der E.on Westfalen Weser AG waren sich einig: "Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht." (Ewald Balser, dt. Kammerschauspieler).
| Bildergalerie mit mehr Bildern des Abends |
|