Chat mit Minister Krautscheid

"Europa ist allgegenwärtig in unserem Alltag", so beginnt die Verlautbarung des NRW-Ministeriums für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, "wir reisen, studieren oder arbeiten mittlerweile ganz selbstverständlich und ohne Beschränkungen in den Ländern der europäischen Union oder profitieren von der einheitlichen Währung. Auch viele Gesetze und Regelungen, die uns betreffen, werden in Europa initiiert. Dennoch wissen viele nicht, wieso Europa gerade für sie von Bedeutung sein sollte. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus haben nun die Gelegenheit, alle Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu Europa beim Europaminister persönlich loszuwerden. Am 18. November steht ihnen Andreas Krautscheid von 12.00 bis 13.30 Uhr als Chatpartner zur Verfügung. Dabei wird er von seinen Experten unterstützt."
Gerne nahm das Gymnasium Schloß Neuhaus das Angebot als vom EU-Ministerium gewünschter Premium-Partner an, mit Minister Andreas Krautscheid sich der vielfältigen Fragen rund um Europa  mehrperspektivisch anzunähern. Eingeladene Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9-13 hatten sich in Eigenregie auf dieses Chat-Ereignis vorbereitet und einen aspektreichen Fragenkatalog entwickelt. Alle Fragen konnten die Mädchen und Jungen an den Minister und sein Expertenteam absetzen, und jede einzelne Frage wurde in den eineinhalb Stunden des öffentlichen Chats, das vom GSN dominiert wurde, vom Minister persönlich oder seinem mehrköpfigen Expertenteam schnell, direkt und unkompliziert beantwortet.

gruppenbild

Lisa Graf, Alina Wesselovsky, Lorena Koch, Franziska Eltze, Sophie Freudenberg, Arne Bruns (alle Jgst. 9), Viviane Seidel, Pranay Kühnhold (beide Jgst. 10, Ann-Britt Schäfer (Jgst. 11), Wibke Lummer, Daniel Schmidt, Oliver Lummer, Marlene Genske, Tina Schwager, Maren Rürup, Philipp Schulz (alle Jgst. 12), StD Rainer Sroka; hinter der Kamera: Christoph Rüthing

Fragen politischen wie persönlichen Inhalts erreichten das Ministerium: Fragen nach der Erweiterung und Zukunft der EU, nach Studium und Ausbildung im europäischen Ausland, nach dem Aufgabenspektrum des NRW-Ministeriums wie nach den ganz konkreten Belastungen eines Ministers im Dreieck Düsseldorf-Berlin-Brüssel und vieles mehr. Alle Chat-Teilnehmer auf Seiten des GSN erhielten wenigstens einmal eine persönliche Antwort des Ministers, zum Teil kam sogar ein kleiner Dialog zustande. Ganz frische Erfahrungen von der erst einige Wochen zurückliegenden Auslandsreise der Jahrgangsstufe 9 (z.B. nach Finnland, Polen, Spanien und in die Türkei) sowie die Nacharbeit im individuellen  Portfolio und Schulunterricht und darüber hinaus  die Beschäftigung mit den alten und neuen Medien zum Thema Europa bei den älteren Schülern waren eine gute Basis, um mit dem Minister auf unterschiedlichen Ebenen ins Gespräch zu kommen.
Die örtliche Presse ließ es sich nicht nehmen, im Informatikraum unserer Schule nicht nur den Chat mit Minister Krautscheid zu verfolgen, sondern bemühte sich auch darum, Hintergründe zu erhellen. Direktor Bernhard Gödde, Schulprogramm-Koordinator Eberhard Römer und Oberstufenkoordinator Rainer Sroka, alle drei Europa erprobt, zeigten den Redakteuren auf, dass die Verleihung des Deutschen Schulpreises, die Auszeichnung als "Europaschule in NRW" sowie das Europa-Konzept mit seinem wohl einmaligen Fahrkonzept "GSN goes Europe" zu berücksichtigen sind, damit der Europa-Chat in diesem Jahr mit dem Gymnasium Schloß Neuhaus als Exzellenz-Partner durchgeführt wurde. Bei der technischen Vorbereitung und Begleitung hielten Frau Nicolin-Sroka und Christoph Rüthing die Fäden in der Hand, während die Organisation ganz in den Händen von Oberstufenkoordinator Rainer Sroka lag.

Die perfekte, routinierte und überaus freundliche Kooperation mit den Verantwortlichen im EU-Ministerium im Vorfeld und während des Chats führte zu einer reibungslosen und niveauvollen Begegnung zwischen der Politik und den (künftigen) Wählern.
Fazit: Andreas Krautscheid (CDU) erfuhr hautnah und zeitnah von den Fragen, Problemen und Wünschen eines Teils der Jugend bezüglich Europa und dessen Weiterentwicklung wie Integration.  Die Schüler erhielten jahrgangsübergreifend sicherlich ein Stück praktizierte und gelebte Demokratie und somit eine sozialwissenschaftliche Doppelstunde der anderen Art gratis. Und das mit ihrem Lieblingsmedium Internet. Die Schule weiß nicht erst seit heute, dass sie seit dem Deutschen Schulpreis 2008 im Focus der Öffentlichkeit steht und deshalb gerne zeigt, dass die Schulgemeinde auf Europa-Kurs ist.

Bildergalerie

Text: Rainer Sroka
Fotos und Gestaltung: Christoph Rüthing


zurück